Defizite in der Instandhaltung

Die Südwestdeutsche Fachakademie für Immobilienwirtschaft führt zum Thema Instandhaltung folgendes aus:

  • rechtzeitige, fachmännisch geplante und durchgeführte Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sind zum Substanzerhalt notwendig
  • damit können Schadenserweiterungen, Folgeschäden und Kostenverteuerungen vermieden werden
  • Die bloße Konservierung des ursprünglichen Zustandes reicht jedoch nicht aus um ein Objekt auf Dauer gebrauchstauglich, vermiet- und beleihbar zu halten.
  • Geänderte wirtschaftliche Bedingungen, neue Wohnbedürfnisse, sowie der technische Fortschritt machen es notwendig, über die reine Substanzerhaltung hinaus zu investieren.
  • ansonsten gerät eine Immobilie schleichend in eine Abseitsposition am Markt.
  • dies zu verhindern ist Aufgabe einer PROFESSIONELLEN  HAUSVERWALTUNG!

Schauen wir also, wie es im Wohnpark um Instandhaltung und Substanzerhalt bestellt ist und wie sich unsere Hausverwaltung dieser Herausforderung stellt.

Geht man mit offenen Augen durch den Wohnpark, findet man nach unserer Auffassung überall jede Menge Beispiele für erhebliche Defizite in der Instandhaltung. Man muss sich in diesem Zusammenhang vergegenwärtigen, dass die gesamte Anlage (112 Wohnungen plus Außenanlagen plus Infrastruktur) einen Wert von ca. 12 Millionen Euro hat und dass alle Miteigentümer in EINEM BOOT sitzen. Hat das Boot an einer Stelle ein Leck - sind alle betroffen. Eine Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums ist das Mindeste, was wir von einer Hausverwaltung für das Zahlen der Instandhaltungsrücklage erwarten dürfen und gesetzliche Pflicht. Alle Beispiele, die wir nachfolgend, aber auch in den anderen Blogs zeigen, dokumentieren Zustände, wie sie über längere Zeiträume - oft Jahre - bestehen.

7. August 2016

Balkone Haus 5. Warum sind diese im Rahmen der Instandhaltung nicht schon längst neu gestrichen worden? Das Mindeste wäre eine Reinigung gewesen. Solche Zustände sind ganz schlecht für das Image einer Wohnanlage.

7. August 2016

Balkone am Haus 1 - ein Zustand der bereits seit Jahren besteht.

Auch noch unterschiedliche Farben.

Sicht- und Sonnenschutz an den Balkonen - jeder macht etwas anderes - die Hausverwaltung schaut zu bzw. weg

Kellertreppe Haus 2

Kellertreppe Haus 6b

Kellerabgang Haus 6b

Anstrich durch Hausmeister. Würden Sie dafür Geld zahlen?

 

Haus 4 Stirnseite

Der Zustand besteht schon seit Jahren

Tor Hausmeister-Geräteraum

Seit Jahren blättert hier die Farbe ab.

Im Hausmeistervertrag ist geregelt, dass kleinere Malerarbeiten zu erledigen sind, ansonsten ist ein Protokoll für die Hausverwaltung zu erstellen, damit Abhilfe geschafft werden kann.

Haus 1 - Grünflächen zwischen den Balkonen mit starker Verunkrautung

18. Juni 2016

Defektes Regenfallrohr am Haus 4.  Es hat uns etliche E-Mails und Telefonate gekostet, bis das Regenfallrohr repariert wurde. Der Juni 2016 war sehr regenreich. Wir gehen davon aus, dass hier punktuell mehrer Tausend Liter Wasser versickert sind

Der Zustand des Fallrohres spricht Bände. So etwas nennt man umgangssprachlich 'Flickschusterei'

 

 

18. August 2016

Zustand Waschküche Haus 6a - wäre die Instandsetzung nicht eine prima Schlechtwetter-/Winterarbeit für unseren Hausmeister? Wo ist der Verwalter, der so etwas sieht und einen entsprechenden Instandsetzungsplan erstellt?

 

18. August 2016

Seit Ausbau der alten Heizung im Oktober 2011 sieht es so im Trockenraum der Parkallee 6a aus.

 

Wenn uns unsere Hausverwaltung doch nur einmal positiv überraschen würde - z.B. mit der Reinigung der Infotafeln in den Treppenhäusern.

22. November 2012

Herbstlaub wird überwiegend nicht von den Rasenflächen entfernt. Es bleibt liegen und der Hausmeister hächselt es mit dem Rasenmäher klein - entsprechend sieht der Rasen aus. 

22. November 2012 

Gleiches Bild auf den Spielplätzen. Ende November ist hier in Sachen Laub noch kein Handschlag erfolgt. Die Verunkrautung der Sandflächen im Frühjahr ist die Folge. 

20. April 2014

Verunkrauteter Spielsand hinter Haus 6. 

25. Mai 2016

Wenn man jahrelang nicht vernünftig pflegt, wird die Bugwelle immer größer. Der Sand ist nicht das Problem......

Kinder lieben Sand auf Spielplätzen. 

29. Oktober 2014

Völlig verwahrloste Gehölzfläche am Spielplatz zwischen den Häusern 5 und 6. 

 

4. Juli 2013

Palisadenerneuerung am Spielplatz Haus 6. Beim Bau sind die Palisaden ausgegangen und so ist es dann geblieben. 

17. August 2007

Kellertür Parkallee 6a

 

23. März 2014

 

Wir hatten unsere Hausverwaltung vor dem Anstrich der Treppenhäuser im Dezember 2011 gebeten, diese Tür im Zuge der Arbeiten mit zu streichen. Dies wurde uns zwar zugesichert, getan hat sich seither aber nichts. Nächstes Jahr (2017) feiert der Zustand der Tür 10jähriges 'Jubiläum' - feiern Sie mit?! Wird aber wohl eher eine Trauerfeier. 

 

 

4. Juli 2013

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Firma beauftragt, die Wege in ihrem Garten instand zu setzen und die kippt erst mal den Splitt in die Pflanzfläche. Wie reagieren Sie? Im übrigen ist Einkornsplitt das falsche Material für die Überarbeitung der Wege-Deckschicht.

Richtig wäre ein Material der Körnung 0/8 mm mit 'Nullanteil' sonst hat das Ganze keine Bindung.

 

18. April 2015

Zustand nach 2 Jahren. Sie haben die Firma längst aus Ihrem Telefonbuch gestrichen - wir haben unsere Hausverwaltung immer noch.

 

 

23. September 2014

 

Verunkrauteter Weg hinter Haus 6. Eine vernünftige Unterhaltung und Instandsetzung der Kieswege hat noch nie stattgefunden.

 

 

14. August 2014

Und so stellt sich so ein Zustand ein.

14. August 2014

Optik nach der Rasenmahd. Im Hausmeistervertrag steht: 'Rasen mähen und Schnittgut aufnehmen und beseitigen'

 

11. August 2016 - Verschmutzte Außenleuchte hinter Haus 5

30.Dezember 2016 - Dieselbe Leuchte 4 Monate später.


Der Blog wird fortgeführt - schauen Sie immer mal wieder rein. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Sie können uns auch gerne Fotos von Mängeln schicken, die Sie entdeckt haben und die Sie schon länger stören.